Kampfwerte

 

Damit du, wenn es zu einem Kampf kommt (und es wird zu einem Kampf kommen) alle wichtigen Werte auf einen Blick zur Hand hast, gibt es die Kampfwerte. Sie errechnen sich immer aus den aktuellen Kernwerten des Charakters, der gerade von ihm verwendeten Ausrüstung und seinen Talenten.

Beispiel: Der ehemalige Polizist Rick bringt alle Qualitäten eines guten Schützen mit sich (AGI 8 + GE 4 = Schießen 12) und besitzt eine Pistole aus Zeiten seines Dienstes (Ihr Waffenbonus von +3 erhöht Schießen auf 15). Während der Erkundung seines alten Reviers findet er jedoch eine noch intakte Schrotflinte (Waffenbonus +5), die er anstelle seiner Pistole verwendet. Sein Schießen-Wert beträgt damit 17 (12+5).

ZS_Symbole_WundschwelleWundschwelle (Kör/2+1)
Die Wundschwelle, abgekürzt mit WS, zeigt an, wieviel Schaden ein Charakter auf einmal erleiden muss, um eine Wunde davonzutragen – mehr als 3 Wunden schalten einen Charakter aus. Manche Rüstungen erhöhen die Wundschwelle.

ZS_Symbole_abwehrAbwehr (Kör+Hä)
Durch die Abwehr wird erlittener Schaden gesenkt, wodurch Wunden verhindert werden können. Rüstungen erhöhen den Abwehr-Wert um ihre Panzerung (PA).

ZS_Symbole_InitiativeInitiative (Agi+Be)
Die Zugreihenfolge im Kampf wird durch die Höhe der Initiative bestimmt. Waffen und Rüstungen können die Initiative beeinflussen.

ZS_Symbole_LaufenLaufen (Agi/2+1)
Der Laufen-Wert zeigt an, um wieviele Meter man sich mit einer Bewegung fortbewegen kann. Rüstungen und schwere Waffen können den Wert senken.

ZS-Symbole_SchlagenSchlagen (Kör+St)
Mit Schlagen greift man Gegner im Nahkampf an. Dieser Wert wird durch den Waffenbonus (WB) einer Waffe modifiziert.

ZS-Symbole_SchießenSchießen (Agi+Ge)
Angriffe mit Fernkampfwaffen aller Art werden über Schießen abgehandelt. Der Waffenbonus (WB) von Fernkampfwaffen erhöht diesen Kampfwert.

Fassung (GEI/2+1)
Die Grenzen der geistigen Belastbarkeit eines Charakters werden durch seine Fassung angezeigt. Dieser Kampfwert kann sich vorübergehend durch Sedativa und Ähnliches erhöhen.

ZS-Symbole_HeilenHeilen (Gei+Ve)
Mit Heilen lassen sich sowohl körperliche Wunden als auch geistiger Stress behandeln. Mit dem richtigen Werkzeug (Besteck, Medizin, Beruhigungsmittel) lässt dich dieser Wert erhöhen.

ZS-Symbole_MummMumm (Gei+Au)
Mumm bildet sowohl die Abwehr gegen geistigen Schaden als auch die Fähigkeit diesen auszuteilen ab. Mumm lässt sich durch leichte Drogen und einige Ausrüstungsgegenstände beeinflussen.