Regeln

 

Die Regeln von Zombieslayers sind äußerst simpel gehalten, ein Charakter setzt sich lediglich aus 9 Kernwerten zusammen und im Kampf verrät ein einziger Wurf, ob der Gegner getroffen wurde und wieviel Schaden er erhält.

Klassenkampf adé!
Im Gegensatz zu seinen Schwestersystemen kommt Zombieslayers als klassenloses System daher! Die fest umrissenen Rollen der anderen Systeme passen genauso wenig in das Setting wie die Auswahl an Fantasy- oder Scifi-Rassen. Doch auch ohne Klassen wird die Komplexität des Systems nicht zunehmen – eher im Gegenteil!

Attribute & Eigenschaften
Charaktere bei Zombieslayers bestehen aus den drei Attributen Körper, Agilität und Geist, von denen sich jeweils zwei Eigenschaften ableiten.


Probenmechanik
Um eine Probe zu würfeln, bildet man aus einem Attribut und einer Eigenschaft den Probenwert. Gelingt es, mit einem 20seitigen Würfel gleich oder kleiner diesen Wert zu würfeln, war die Probe erfolgreich.

Beispiel:
Der ehemalige Polizist Rick (Körper 8, Stärke 2) beschließt, eine Tür einzutreten, hinter der sich ein Lager mit Medikamenten befindet. Der Spielleiter erklärt, dass der Probenwert aus dem Attribut Körper und der Eigenschaft Stärke gebildet wird. Würfelt Ricks Spieler mit einem W20 nun kleiner oder gleich 10 (= 8 + 2), tritt er die Tür erfolgreich ein.

Stufen & Erfahrung
Erreicht ein Charakter eine neue Stufe, von denen es 20 gibt, kann er seine Eigenschaften verbessern oder gar ein Talent erlernen, um seine Fähigkeiten zu spezialisieren.

 

Bei Regelfragen erhältst Du in unserem Forum Antworten. Traust du dich, mehr zu erfahren? Dann öffne doch einfach die nächste Tür…

zombie_store_by_jekowekow-d53xbyb