Rollenspiel?

 

Schonmal einen Zombiefilm gesehen und gedacht “Das würde ich aber nicht machen…”, “Wieso geht der jetzt da rein?!” oder “Gottverdammt, wie dumm ist der denn?!”? Wenn ja: Es gibt eine Möglichkeit, Einfluss auf die Handlung von Geschichten zu nehmen, ohne selbst welche schreiben zu müssen; in geselliger Athmosphäre unter Freunden. Diese Möglichkeit nennt sich Rollenspiel.

In Zombieslayers erzählt ihr gemeinsam eine Geschichte, indem ihr in die Rollen von Überlebenden der Zombie-Apokalypse schlüpft und eure Figuren durch die Wirren und Schrecknisse dieser neuen Weltordnung führt. So könnt ihr gemeinsam spannende Abende um den Kampf ums nackte Überleben erleben, ohne eurer Wohnzimmer zu verlassen – bewaffnet mit Papier, Bleistift und eurer Fantasie. Das funktioniert wie folgt:

Jeder Spieler verkörpert einen Charakter, dessen Handlungen er beschreibt und für den er spricht. Ein Spieler erhält eine etwas gesonderte Rolle: der Spielleiter . Dieser verkörpert alle anderen Personen, auf die die Spielercharaktere treffen und beschreibt die Handlungsorte und Situationen, in denen sich die Charaktere wiederfinden. Doch man erzählt nicht nur gemeinsam eine Geschichte – man spielt sie. Zu diesem Zweck gibt es Regeln, die festlegen, welche Fähigkeiten die Charaktere besitzen und mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Vorhaben gelingt.